Rechtliches zu den Behandlungen und Veranstaltungen

 

Alle von mir angebotenen Behandlungsmethoden und die von mir vermittelten Anleitungen zur Selbstbehandlung dienen der Aktivierung der Selbstheilungskräfte und Persönlichkeitsentwicklung. Sie ersetzen nicht die Diagnose oder Behandlung durch den Arzt oder Heilpraktiker und sind kein Ersatz für eine Therapie.

Bei Unklarheiten ist das weitere Vorgehen unbedingt mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder  Therapeuten zu besprechen.

 

Als schamanisch Praktizierender, der keinem anerkannten Heilberuf angehört und insbesondere nicht als Heilpraktiker zugelassen ist, bin ich verpflichtet, auf folgende wichtige Punkte* aufmerksam zu machen:

 

1.

Ich führe keine Behandlung im medizinischen Sinne durch.

Als schamanisch Praktizierender bin ich vielmehr darauf aus, auf energetisch spirituellem Wege die Selbstheilungskräfte zu stärken; gelingt dies, so bin in unserer Beziehung nicht ich der eigentliche Heiler, sondern Du selbst.

 

2.

Ärtzliche Maßnahmen kann und will ich nicht ersetzen. Denn ich arbeite nicht in Konkurrenz zu ihnen, sondern komplementär, d.h. ergänzend. Dies schließt ein: Ich kann und werde Dich keinesfalls veranlassen, ärztliche Konsultationen / Behandlungen hinauszuzögern oder zu unterlassen, zu unterbrechen oder abzubrechen. Ich emppfehle keine Arzneimittel und enthalte mich jeglichen Ratschlags, Arzneimittel abzusetzen oder anders einzunehmen, als ärztlich verordnet.

 

3.

Ich stelle keine Diagnose. Weder darf ich dies, noch ist es für die von mir angebotenen Behandlungs-methoden erforderlich.

 

4.

Linderung oder gar Heilung kann und will ich nicht versprechen.

 

 

Auch nach den Behandlungen stehe ich weiterhin für Fragen und Rückmeldungen zur Verfügung.

 

Die persönlichen Daten behandle ich vertraulich, es sei denn, ich werde ausdrücklich von meiner Schweigepflicht entbunden.

 

 

 *Nach Empfehlung der IVH